Vertiefung der Erkenntnisse: Schüler*innen-Projektreise nach Auschwitz
Im Rahmen des Projekts „Jüdische Schicksale in Werder“, das durch die Schulsozialarbeiterin Jördis Freiwald in Trägerschaft des Diakonischen Werkes im Landkreis Potsdam-Mittelmark e.V. unterstützt wird, wird die Idee verfolgt, die bereits gewonnenen Kenntnisse durch eine weitere Projektwoche zu vertiefen. Ein Ziel ist es, den Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten, das Konzentrationslager Auschwitz zu besuchen.
Bereits im vergangenen Schuljahr hat eine Klasse erfolgreich die Reise nach Polen unternommen. Diese Erfahrungen und Eindrücke haben sich positiv auf das Verständnis und die persönliche Haltung der Schüler*innen ausgewirkt. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte, ist von entscheidender Bedeutung, um aus der Vergangenheit zu lernen und Werte wie Toleranz, Demokratie und Menschenrechte zu stärken.
Das Studium dieser Geschichte bewahrt das Gedenken an die Opfer und fördert kritisches Denken und Achtsamkeit.
Für weitere Einblicke in das Projekt, schauen sie die filmische Begleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=g-FQKFPjZUI (gesamter Film)
https://www.youtube.com/watch?v=Vvl-D48InP4 (Trailer)
Diese Initiative bietet eine wertvolle Gelegenheit zur historischen Bildung und persönlichen Entwicklung für die Schüler*innen und ist ein bedeutender Schritt, um die Vergangenheit nicht zu wiederholen.