Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werderaner Oberschüler auf Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

08.07.2022

Klasse 10b engagiert gegen das Vergessen und für eine Erinnerungskultur der deutschen Geschichte

Das KZ Auschwitz war das größte der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis. Im besetzten Polen sollte es zur sogenannten „Endlösung der Judenfrage“ kommen. Mit der „Endlösung“ bezeichneten die Nationalsozialisten seit 1941 ihr Ziel, alle von ihnen als Juden definierten Personen in Europa und darüber hinaus zu ermorden, das sie bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht systematisch verfolgten. Mehr als 1,1 Millionen Kinder, Frauen und Männer verloren dort ihr Leben.

Das Projekt „Gegen das Vergessen“ trug mehr als der gewöhnliche Unterricht zur Bildung historischen Bewusstseins bei. Mit der Vorbereitung in der Schule und dem Gedenkstättenbesuch in Auschwitz wurde anschaulich Wissen vermittelt und Wege für entdeckendes Lernen und eigenständiges Forschen eröffnet. So konnten Schülerinnen und Schüler selbstständig Erkenntnisse zur deutschen und internationalen Geschichte entwickeln.

Während des Projektes, das vor- und nachbereitet wurde, entstand ein Film, indem sich die Schüler*innen gegen das Vergessen und für eine Erinnerungskultur der deutschen Geschichte engagieren. Der Trailer von Janusz Wiśniowski https://www.youtube.com/watch?v=cAPLMcDhQ1w zeigt wie interessiert sich die Schüler/innen dem Thema gewidmet haben. Der Besuch in Auschwitz hat jede/n Schüler/in der Klasse emotional berührt. Fassungslos standen die Schüler/innen vor Gegenständen in riesigen Vitrinen mit Schuhen, Brillen, Beinprothesen, Koffern ….  Die 3,5 stündige Führung durch das Stammlager und durch Auschwitz-Birkenau wurde mit Interesse, Disziplin und Anstand wahrgenommen. Der ausführliche Film mit Interviews und Hintergründen ist in Entstehung.

Finanziert wurde das Projekt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Jördis Freiwald

Schulsozialarbeiterin

 

Bild zur Meldung: Werderaner Oberschüler auf Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz