Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Willkommenskultur für Quereinstieg von Schüler*innen an der Grundschule Golzow

29.01.2021

Amir und Arman sind am 21.12.2020 an die GS-Golzow gekommen. Die Familie ist unter schwersten Bedingungen nach Deutschland immigriert.
In der Gemeinde Golzow wird sich die Familie nun ein neues zu Hause aufbauen. Nach einem ersten Gespräch zwischen der Schulleiterin Frau Bößenroth und dem Vater der beiden Jungen war schnell klar, hier besteht ein Handlungsbedarf. Die Jungs besaßen weder Arbeitsmaterialien noch eine Schulmappe.

Nach Austausch mit der Schulleiterin Frau Bößenroth und der Sonderpädagogin Frau Labuda hat die Schulsozialarbeiterin Frau Rosin die Idee entwickelt, eine Willkommenskultur an der Schule zu implementieren. Der aktuelle Anlass gab den Anstoß. Diese Willkommenskultur wird von nun an fester Bestandteil für die Integrierung von Kindern über den „Quereinstieg“ sein.

Dank einer großzügigen Spende eines Gemeindemitgliedes, welches auf Anfrage auch Projekte der Schulbezogenen Sozialarbeit unterstützt, konnte die Schulsozialarbeiterin Frau Rosin zeitnah und unbürokratisch eine Grundausstattung anschaffen. Auch für einen Fußball, ein Fußballtor für die Brüder hat das Budget gereicht. Die Brüder sind große Fußballfans und spielen leidenschaftlich gern Fußball, ob zu Hause oder auch auf dem Schulhof.

Neben den Geschenken hat die Schulsozialarbeiterin Frau Rosin gemeinsam mit den jeweiligen Klassenleitungen freiwillige Paten für Amir und Arman gewinnen können. Denn auch die Neugier der Schüler*innen war groß und auch die Bereitschaft, Amir und Arman zu begleiten und die vielen Fragen zu beantworten. An dieser Stelle sind die Schüler*innen die Experten.

Das Fachkräfteteam der Grundschule Golzow ist weiterhin bestrebt, den Kindern, welche aus verschiedensten Hintergründen während des laufenden Schuljahres zu uns an die Schule kommen, einen möglichst weichen und herzlichen Einstieg zu ermöglichen. Durch das multiprofessionelle Team der Grundschule Golzow werden die Kinder dort abgeholt, wo sie stehen!

Cathleen Rosin
Schulbezogene Sozialarbeit
Grundschule Golzow

 

Bild zur Meldung: Willkommenskultur für Quereinstieg von Schüler*innen an der Grundschule Golzow